Weitere Verkehrsberuhigung des Franz-Mehring-Platzes?

Man kann recht gut beobachten, dass sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die Straßenverkehrsregeln für einen verkehrsberuhigten Bereich halten. Oder dass Schrittgeschwindigkeit oft doch anderes interpretiert wird, als gerichtlich geregelt, siehe Artikel zu “Spielstraße vs. verkehrsberuhigter Bereich“. Daher gibt es seit einigen Jahren verschiedene Initiativen etwas mehr Sicherheit auf dem Franz-Mehring-Platz in Freiberg zu schaffen. Im […]

Warum? Die Idee eine Nachbarschafts-Community

Mit folgenden Worten will ich kurz erläutern, wie es zur Idee einer Nachbarschafts-Community für den Franz-Mehring-Platz in Freiberg gekommen ist und was meine ersten Ideen sind. Im Dezember 2020 stand ich, während der Elektroinstallation im Haus, am Fenster und blickte auf den Franz-Mehring-Platz, auf welchen ein paar Kinder gerade Fußball spielten. Ich sagte zu meinem […]