Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung mit Auto im Hintergrund

Straßenbaumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Franz-Mehring-Platzes

Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung mit Auto im Hintergrund
Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung

Am 26.03.24 lud der Leiter des Tiefbauamts Freiberg, Dipl.-Ing. Kunze zur Informationsveranstaltung “Bauliche Abgrenzung des verkehrsberuhigten Bereiches der Anliegerstraßen des Franz-Mehring-Platzes” in die Grundschule “Karl Günzel” ein.

Martin Seltmann, Dezernat Stadtentwicklung und Bauwesen, beginnt mit dem Statement, dass es aufgrund des Bebauungsplans einen gewissen Nachholbedarf bezüglich der Straße geben würde. Er freut sich über die zahlreiche Teilnahme, auch wenn der Termin recht kurzfristig ist. Termin sollte noch vor Ostern sein, dass eine Umsetzung gegebenenfalls in Q2 möglich ist.

Seltmann geht darauf ein, dass im Bebauungsplan ein verkehrsberuhigter Bereich festgelegt (7 km/h Schrittgeschwindigkeit, alle Verkehrsteilnehmer haben die gleichen Rechte) wurde und rekapituliert die Situation bezüglich der “spielenden Kinder”. Dabei wurde durch eine Verkehrsschau festgestellt, dass die Straße nicht für spielende Kinder geeignet ist, da die Straße keinem verkehrsberuhigten Bereich entspricht. Eine reine Beschilderung ist nicht ausreichend, wenn die Straßengestaltung nicht verkehrsberuhigend wirkt.

Es wurde im Zusammenspiel alle mitwirkenden Behörden eine Möglichkeit gefunden, eine Straßengestaltung herbeizuführen, welche verkehrsberuhigend wirkt.

Herr Wünsche vom Tiefbauamt erläutert den Einbau von Fahrbahnschwellen 1, um eine Geschwindigkeitsreduktion auf maximal 7 km/h herbeizuführen. Es sollen sechs Fahrbahnschwellen (Schwarz-Gelb) aufgedübelt werden. Diese sind in ihrer Bauhöhe für eine Überführung bis maximal 10 km/h zugelassen.

Zudem sollen vier Baumpflanzinseln als “krakenartige” Ausbuchtungen des Franz-Mehring-Platz-Rondells entstehen, diese sollen mit hochstämmigen Bäumen (Pyramiden-Hainbuche, Apfeldorn, Echter Rotdorn, Gold-Robinie, 4x Mittelstamm (bis 7m) Weißdorn, siehe Kommentar von @michas) sowie Stauden, Zwerggehölzen und weiterer bodendeckende Bepflanzung versehen werden. Diese werden vom Rondell heraus in die Straße hineinragen, so das mindestens eine Restbreite der Straße von 3,50 m erhalten bleibt.

Die baulichen Maßnahmen sind so geplant, dass diese nicht gegenüber oder in unmittelbarer Nähe einer Einfahrt, entstehen. Die Schwellen können bis direkt zur Grundstücksgrenze gezogen werden, wenn die Grundstücksbesitzer dies wünschen.

Wenn diese Maßnahmen nicht umgesetzt werden und die nächste Verkehrszeichenschau kommt, wird der verkehrsberuhigte Bereich aufgehoben.

Es wird auch weiterhin keine Straßenreinigung durchgeführt, was dem Wunsch der Mehrheit bei der Befragung zur Straßenreinigung im verkehrsberuhigten Bereich entspricht.

Der Ort der Beschilderung soll noch einmal neu geprüft werden.

Quellen
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsschwelle[]

Bildquellen:

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2 Gedanken zu “Straßenbaumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Franz-Mehring-Platzes

  1. Danke für die gute Zusammenfassung des Gespräches.
    Eine Präzisierung gab es allerdings zur Baumpflanzung direkt am Rondel. Entgegen der vorliegenden Planung (4 verschiedene Baumarten) wurde dann gestern auf 4x Mittelstamm (bis 7m) Weißdorn präzisiert, die Pläne waren zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits gedruckt.
    Ich habe die A3-Pläne gescannt vorliegen, kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

  2. Auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassung.

    Zur Straßenreinigung möchte ich allerdings noch eine Aussage richtig stellen: Bei der Umfrage zur Straßenreinigung in verkehrsberuhigten Bereichen wurden alle Anwohner von verkehrsberuhigten Bereichen der Stadt Freiberg in einen Topf geworfen. Ob sich eine Mehrheit gegen die Straßenreinigung auf dem Franz-Mehring-Platz ausgesprochen hat, wissen wir daher gar nicht.

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